Mittwoch, 19.02.2025

18 Uhr

Get together

 

Donnertag, 20.02.2025

9:00 – 9:15

Begrüßung und Einführung

9:15 – 10:00

Plenarvortrag 1a:

Alexandra Kristinar-Wojnesitz (Uni Wien): Inhaltliche Einführung mit Betonung des österreichischen Kontextes

10:00 – 10:30

Plenarvortrag 1b:

Christian Koch (HU Berlin): Darstellung des deutschen Kontexts

10:30 – 11:00

Kaffeepause

11:00 – 12:15

Plenarvortrag 2:

Eva Vetter (Uni Wien): Wohlfühlfaktor Mehrsprachigkeitsdidaktik oder doch mehr? Sprachen der Migration im Unterricht romanischer Sprachen (Abstract)

12:15 – 13:45

Mittagspause

13:45 – 14:45

Christoph Gabriel, Jonas Grünke, Licia López Pereyra (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz) & Claudia Schlaak (Uni Kassel): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Französisch- und Spanischunterricht: Empirische Erkenntnisse und didaktisches Anwendungsmaterial zur Förderung deutsch-türkischer Lernender beim Ausspracheerwerb  (Abstract)

14:45 – 15:30

Lasse Birger Bohn (Uni Siegen): Je parle româna, eu învăț français – Rumänisch als Erstsprache im Französischunterricht als Stütze für den Grammatikerwerb – Vergangenheitstempora in Bildung und Gebrauch  (Abstract)

15:30 – 16:00

Kaffeepause

16:00 – 17:15

Plenarvortrag 3:

Michaela Sambanis (FU Berlin): Sind wir nicht alle ein bisschen mehrsprachig? – eine fremdsprachen- und neurodidaktische Auseinandersetzung  (Abstract)

17:15 – 17:30

Abschluss und Ausschau


Freitag, 21.02.2025

9:00 – 10:00

Plenarvortrag 4:

Daniel Reimann (HU Berlin, online): Romanische Sprachen und Sprachen der Migration: Ein mehrdimensional-integrierendes Modell der Mehrsprachenaneignung in schulischen Kontexten

10:00 – 11:00

Michaela Rückl (Uni Salzburg), Marie-Luise Volgger-Bahensky (Uni Wien) & Ramona Holub (Uni Salzburg): Vernetzte Sprachenbildung im Unterricht romanischer Sprachen an der Handelsakademie: Konzeptuelle Überlegungen und didaktische Umsetzungsmöglichkeiten  (Abstract)

11:00 – 11:30

Kaffeepause

11:30 – 12:15

Christiane Neveling (Uni Leipzig) & Anna Schröder-Sura (PH St. Gallen): Herkunftssprachen in Französischlehrwerken deutschsprachiger Länder – Erkenntnisse für die Entwicklung von sprachenübergreifendem Unterrichtsmaterial  (Abstract)

12:15 – 13:00

Carmen Konzett-Firth, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Sira Weber (Uni Innsbruck): Mehrsprachigkeits- und interkulturelle Kompetenzen im Französischunterricht. Curriculare Vorgaben, Einstellungen von Lehrkräften und Umsetzungsoptionen in Unterrichtsmaterialien  (Abstract)

13:00 – 14:30

Mittagspause

14:30 – 15:45

Plenarvortrag 5:

Claudia Maria Riehl (LMU München): Mehrsprachigkeitsdidaktik aus kognitiver Perspektive: Sprachvernetzung und die Rolle der Sprachbewusstheit  (Abstract)

15:45 – 16:15

Kaffeepause

16:15 – 16:45

Eva-Maria Remberger (Uni Wien): Albanisch-italienische Sprachsynergien

16:45 – 17:00

Abschluss und Ausschau

 

 

19 Uhr:       Konferenz-Dinner 
 
 

Samstag, 22.02.2025

9:00 – 10:15

Plenarvortrag 6:

Lukas Eibensteiner (Friedrich-Schiller-Universität Jena): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit in der Lehrer:innenbildung – Einblicke in Einstellungen und Perspektiven angehender Sprachlehrkräfte  (Abstract)

10:15 – 10:45

Kaffeepause

10:45 – 11:30

Christian Koch (HU Berlin): Ein Sprachvergleich Französisch-Kurdisch mit besonderem Fokus auf Anwendungspotenziale im Französischunterricht  (Abstract)

11:30 – 12:00

Jonas Grünke & Christoph Gabriel (Johannes-Gutenberg-Unversität Kassel): Wo bieten das Rumänische und das Ukrainische Transfermöglichkeiten für Französisch- und Spanisch-Lernende? Ein kontrastiver Sprachvergleich  (Abstract)

12:00 – 12:45

Diskussion: Didaktische/Curriculare Konsequenzen/Weitere Schritte (Publikation etc.)

12:45 – 13:00

Abschluss

 

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